Stellen Sie Ihre Fragen!

Alles rund um die verschiedenen Schweizer Glasfasernetze; Berner Glasfasernetz, Luzerner Glasfasernetz, St. Galler Glasfasernetz, Winterthurer Glasfasernetz, Zürcher Glasfasernetz, ewz.zürinet, meifi.net, LiteXchange, SAKnet, Swisscom-Glasfasernetz, und so fort...

Stellen Sie Ihre Fragen!

Beitragvon glasfaserforum » 03 Sep 2013 21:17

Wurde bei Ihnen ein Glasfaser-Kabel verlegt, wissen Sie nicht, ob Glasfaser bei Ihnen verfügbar ist oder gar für was ein Glasfaser-Kabel überhaupt verwendet werden kann? Stellen Sie Ihre Frage (derzeit auch ohne Registrierung möglich) und lassen Sie sich diese von anderen Menschen unverbindlich beantworten.

Wer in der Stadt Zürich, in Bern, Luzern, St. Gallen, Winterthur oder Meilen/Herrliberg zu Hause ist, kann allenfalls bereits auf äusserst attraktive Angebot zurück greifen. Aber auch in der übrigen Schweiz ist der Ausbau teilweise im Gange.
glasfaserforum
Site Admin
 
Beiträge: 6
Registriert: 18 Aug 2013 20:37

Re: Stellen Sie Ihre Fragen!

Beitragvon Sebastian » 16 Sep 2013 22:43

Lustige Anti-Spam Fragen.... :-)
Sebastian
 

Re: Stellen Sie Ihre Fragen!

Beitragvon bodd » 28 Jul 2017 21:07

Hallo leute,

wie ich sehe, viel los ist hier nicht gerade. Trotzdem habe ich mich registriert in der hoffnung, dass es an der zeit ist, dass vermehrt fragen der neuen nutzer der glasfasenetze kommen. Die Swisscom ist fleissig am abbruch des altbewährten guten analog-telefons und im zuge davon hat sie mich mit vereinigten kräften zusammen mit Sunrise ohne korrekte vorwarnung - geschweige denn dass die entsprechenden kündigungsfristen ihrersseits eingehalten worden wären - abgeschnitten und so mich für mehrere wochen szsg. auf einsame insel ohne Internet, ohne telefon gesetzt. Nach bereits wiederholten schlechten erfahrungen schon in der vergangenheit, den dieses vorgehen die krone aufgesetzt hat, möchte ich also mit diesen zwei vereinen künftig womöglich nichts mehr zu tun haben.

Ich hege zwar grosse sympathien zu den kupferleitungen, mit den wir alle von der generation meiner grosseltern über mich bis zur generation meiner enkelkinder aufgewachsen sind, auf den mein fachstudium begründet war, und sehe das technische potential der analogen technik darauf noch von weitem nicht erschöpft. Trotzdem - aus obigen gründen - habe ich beschlossen, mein leben auf ein glasfaserfaden zu hängen und mich an einen von den vielen alternativen anbietern zu wenden.

Vorläufig bin ich noch am pröbeln, bin noch nicht definitiv für einen entschieden - es scheint, jeder hat seine vor- wie auch nachteile. Fragen, die ich gern anbieterneutral besprechen möchte, kommen gleich mehrere auf. Ich hoffe, dass hier leute kommen, die auf diesem gebiet von ihrer ausbildung her oder bloss aus erfahrung einiges wissen und mit denn man sich entsprechend austauschen kann. Oder leute, die selbst fragen haben, die wir gemeinsam erörtern könnetn.

Ich selbst komme ursprünglich aus dem bereich elektro(tech)nik, telekommunikation, informatik, bin jedoch schon seit längerer zeit auf diesem gebiet nur marginal tätig, so ist mein wissen zum aktuellen stand nur begrenzt. Allerdings bemühe ich mich, die entwicklung soweit aus dem alltag möglich zu verfolgen, so ganz out im wissen bin ich auch nicht. War allerdings auch nie der typ, der jede technische neuigkeit anbeten muss, setze viel mehr auf zuverlässige stabilität und nachhaltigkeit der technik, die so dem mensch dienen soll und nicht dass dieser zu ihrem sklaven wird.

Soviel zur einleitung. Nun muss ich abwarten, ob das obige das erwünschte starterpotential für lebhafte diskussionen auf dieser plattform haben wird, die den vielsagendsten namen zum thema, wie nur möglich hat. Ich werde hier regelmässig vorbeischauen, und zunächst sicher antworten, wenn jemand was sinnvolles postet. So hoffe ich, dass sobald sich hier was bewegen wird, immer mehr leute kommen, und die chance hier zur lösung eigener probleme am glasfaser (oder auchs sonst) zu gelangen immer besser wird.

Also... :)
Nur ein toter fisch schwimmt mit dem strom :idea:
Benutzeravatar
bodd
 
Beiträge: 8
Registriert: 28 Jul 2017 20:04


Zurück zu Glasfasernetze Allgemein

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron